Eines Tages sagte er zu seinen Boten: "Ich gebe euch drei Tage Zeit, ihr müsst da draußen drei dumme Menschen finden und zu mir bringen."
Am ersten Tag fanden sie keinen.
Am zweiten Tag erblickten sie einen Menschen zu Pferde, in der Hand hielt er außerdem einen großen Koffer. Sie fragten ihn im Vorübergehen: "Du reitest doch auf einem Pferd, warum hältst du denn dann den Koffer selbst?" Jener sagte: " Ich reite wohl auf einem Pferd, das Pferd ist jedoch schon sehr müde; lege ich noch einen Koffer darauf, ist das nicht noch schwerer?" Kaum hatten die Boten das gehört, freuten sie sich außerordentlich: Der erste dumme Mensch war gefunden. Sie nahmen ihn mit.
Am dritten Tag erreichten sie ein Stadttor und erblickten einen Menschen, der beim Betreten der Stadt einen Bambus hielt. Das Stadttor war sehr klein, sein Bambus aber sehr lang, er hielt ihn erst senkrecht und konnte so nicht hindurch; er versuchte, ihn waagerecht zu halten, aber konnte auch so nicht hindurch. Er war sehr aufgeregt. Schließlich zerbrach er den Bambus, erst so konnte er hindurch. Als die Boten das sahen, hatten sie schon den zweiten dummen Menschen gefunden. Sie nahmen ihn mit.
Am vierten Tag gingen die Boten diese zwei Menschen mit sich führend den Kreisvorsteher aufsuchen. Sie erzählten dem Kreisvorsteher von den Dingen, die diese zwei dummen Menschen getan hatten. Der Kreisvorsteher hörte zu und sagte lachend zum zweiten dummen Menschen: "Du bist wirklich außerordentlich dumm! Warum hast du denn den Bambus nicht über die Mauer geworfen?" Als die Boten das hörten, sagten sie sofort: "Wir haben auch noch den dritten dummen Menschen gefunden." Der Kreisvorsteher blickte nach unten und fragte verwundert: "Hier sind nur zwei Menschen, wo ist der dritte?" Die Boten sagten: "Der dritte seid genau ihr!"
...
Blog-Info:
Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf
einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.