Sonntag, 26. September 2010

Der Herbst ist da: Salzige Eier für den Jahreszeitwechsel

秋天到了,中医究去燥养阴。

Der Herbst ist da und laut TCM sollen wir zum Jahreszeitwechsel das Feuer löschen, das der Körper im Sommer angesammelt hat. Das Yin sollen wir ebenfalls pflegen.

蛋能养阴,清肺火,治小孩食咳嗽和湿疹。买不到鸭蛋,只好用鸡蛋代替。我介绍一个做咸蛋的方法,十分简单,好操作,做多少都可以,而且便于存,推荐大家:

Die gesalzenen Enteneier haben eine kalte Eigenschaft. Sie können das Yin sehr gut pflegen und das Feuer in der Lunge löschen. Gegen Verdauungsstörung, Husten und Ekzeme bei Kindern sind die Enteneier auch sehr wirksam.

Hier in Deutschland sind Enteneier nicht so leicht zu bekommen und gesalzene schon gar nicht. Nehmen Sie dann einfach normale Eier und salzen Sie die Eier selbst. Ich möchte Ihnen hier eine Methode empfehlen, wie Sie die Eier selbst salzen können. Sie ist sehr einfach und die Eier halten sehr lange frisch.

1, 取新鲜的鸭/鸡蛋,不要用水洗,准备一小碗白酒,一碟盐。2, 先将蛋放进酒里蘸湿,然后把蛋沾上盐就成了。3, 用干净的容器或者塑料袋盛装,放在阴凉的地方保存。4, 三周以后就可以食用了。如果放置的时间长一些,咸味会更重一点。

1, Kaufen Sie ein paar frische Eier. Waschen Sie diese nicht. Bereiten Sie eine kleine Schale mit Schnaps und einen kleinen Teller mit Salz vor.

2, Legen Sie jedes Ei einzeln in den Schnaps und drehen Sie es im Salz einmal herum, bis es komplett mit Salz bedeckt ist.

3, Legen Sie die Eier dann in eine saubere Schüssel und lagern Sie sie an einem kühlen Ort. Beschriften Sie die Schüssel am besten mit dem aktuellen Datum.

4, Nach 3 Wochen können Sie die Eier schon essen, natürlich müssen Sie sie vor dem Essen wie üblich kochen. :-) Wenn die Eier länger in der Schüssel bleiben, werden sie nicht schlecht, aber etwas salziger.

注意:这个方法的要点是蛋不能沾水,否则容易坏。如果蛋壳太脏可以用白酒轻轻擦一下再做.

Bemerkung: Lassen Sie kein Wasser an die Eier herankommen, sonst werden sie schnell schlecht.
用咸蛋可以做一个很有意思的菜,做法是这样的:

Mit den salzigen Eiern können Sie ein interessantes Gericht kochen:

两只鲜鸡蛋,一只生的咸鸭蛋,打散搅匀,放两到三勺姜末。然后用普通炒鸡蛋的方法炒熟,最后浇上一勺醋,翻炒几下起锅。大家不妨试试。

Zutaten: 2 frische Eier, ein gesalzenes Ei, ein Stück Ingwer und einen Teelöffel Essig

Zubereitung: Schlagen Sie die 3 Eier in einer Schale und geben Sie die klein geschnittenen Ingwerstücke hinzu. Rühren Sie alles zusammen. Wenn das Öl in der Pfanne heiß genug ist, braten Sie die Eier und teilen Sie in kleine Stücke. Bevor Sie die Eier aus der Pfanne nehmen, geben Sie noch einen Teelöffel Essig hinzu. Fertig! Probieren Sie es doch einfach selbst aus. :-)

Blog-Info:
  • Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
  • Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.

Donnerstag, 16. September 2010

Zhongli 1 K 3–10, Die Fußreflexzonenmassage kann unsere Energie, das Qi, stärken

Zum Inhalt:

Wenn wir einmal unseren Fuß als eine Drachenspule betrachten, die wir in den Händen halten, dann sind unsere Meridiane die lange Schnur. Die einzelnen Organe sind einzelne Drachen, die oben am Himmel fliegen. Massieren Sie eine Fußreflexzone, ist es so als würden Sie an der Spule drehen. Die Schnur ermöglicht es Ihnen, die Höhe und Richtung der Drachen, also der Organe, unter Kontrolle zu halten. Für die einwandfreie Steuerung des Drachens ist eine durchgehende Schnur, die beide Seiten verbindet, unabdingbar. Reist die Schnur oder verknotet sie, gerät der Drachen außer Kontrolle. Im Falle der Fußreflexzonenmassage reagieren dann die Organe nicht mehr korrekt auf die Stimulierung der Reflexzonen.

Ich weiß nicht, ob sie Erfahrungen mit der Fußreflexzonenmassage oder Ohrakupunktur haben. Heutzutage gibt es jedoch viele Methoden der Gesundheitspflege, bei denen man sich der Reflexzonen bedient und diese reizt. Die Zonen, die besonders schmerzen, sind Indikator für Probleme, die Sie an der jeweiligen mit der Zone korrespondierenden Körperstelle haben (diese Stelle befindet sich üblicherweise etwas von der Reflexzone entfernt – vom Übersetzer). Massieren Sie diese Stellen, so wird die Krankheit schnell gelindert.

Das Thema „Gesundheitspflege“ ist heutzutage sehr wichtig. Viele Schönheitssalons haben jetzt auch die Fußreflexzonenmassage im Angebot. Sie ist einfach und günstig und ist bei Allen sehr beliebt. Warum können Fußreflexzonenmassagen die Gesundheit pflegen und Krankheiten heilen? Prinzipiell führen viele Meridiane bis in die Füße. Sie alle haben also einen Endpunkt an einer bestimmten Stelle am Fuß. Wenn Sie diese Punkte massieren, erzielen Sie eine Funktionsverbesserung bestimmter Organe. Vielleicht ist dies zu abstrakt und es ist Ihnen eventuell nicht gleich alles ganz klar. Es gibt einen Film namens „Wu Ji – Die Reiter der Winde“, in dem jemand als Drache in die Luft gelassen wird. Dies ist die beste Metapher für die Fußreflexzonenmassage: Wenn wir einmal unseren Fuß als eine Drachenspule betrachten, die wir in den Händen halten, dann sind unsere Meridiane die lange Schnur. Die einzelnen Organe sind einzelne Drachen, die oben am Himmel fliegen. Massieren Sie eine Fußreflexzone, ist es so als würden Sie an der Spule drehen. Die Schnur ermöglicht es Ihnen, die Höhe und Richtung der Drachen, also der Organe, unter Kontrolle zu halten. Für die einwandfreie Steuerung des Drachen ist eine durchgehende Schnur, die beide Seiten verbindet, unabdingbar. Reist die Schnur oder verknotet sie, gerät der Drachen außer Kontrolle. Im Falle der Fußreflexzonenmassage reagieren dann die Organe nicht mehr korrekt auf die Stimulierung der Reflexzonen. Diejenigen unter Ihnen, die Erfahrung mit der Fußreflexzonenmassage haben, wissen, dass manche Stellen besonders weh tun und andere wiederum völlig gefühllos sind. Der Schmerz bedeutet, dass die Schnur in Ordnung ist und ihre Funktion erfüllt. Sie kann somit die Probleme des Körpers widerspiegeln. Die Stärke des Schmerzes entspricht dabei nicht unbedingt dem Grad der Krankheit. Bei leichten Erkrankungen sind die Organe leicht beeinträchtigt, die Meridiane aber frei. Die Schmerzen am jeweiligen massierten Punkt können trotzdem sehr stark sein. Bei schweren Erkrankungen sind die Meridiane extrem blockiert, die Schnur ist vielleicht gerissen oder verknotet. Die Zone am Fuß kann die Signale der Krankheit nicht mehr widergeben. Das heißt, dass die Zone, die überhaupt nicht schmerzt, uns möglicherweise eine schwere Erkrankung des mit Ihnen in Verbindung stehenden Organs signalisieren will. Die Diagnose einer Krankheit kann man jedoch nicht ausschließlich an den Reflexen einer Fußreflexzonenmassage festmachen. Es muss auch darauf geachtet werden, welche Beschwerden der Kranke hat. „Schmerzfrei“ kann also sowohl gesund als auch sehr krank bedeuten.

Ich möchte an dieser Stelle einmal das Beispiel von einem Kranken heranziehen, der ein Magengeschwür hatte. Er hatte häufig Sodbrennen und Blähungen. Vor dem Essen waren die Schmerzen sehr deutlich. Als man ihm den Fuß massierte, spürte er an der entsprechenden Zone am Fuß überhaupt nichts. In dem Fall untersuchte der Masseur alle Meridiane, die die dem Magen zugeordnete Zone durchliefen und wendete dabei das Ausschlussverfahren an. Am Schluss fand er heraus, dass eine Stauung in den Akupunkturpunkten des Magenmeridians vorlag. Der Kranke zeigte dort überhaupt keine Reaktion. Nach mehrmaligem Massieren konnte er dann sowohl an den Punkten als auch in der gesamten Fußreflexzone für den Magen wieder Schmerzen empfinden. Dies zeigt, dass die Schnur kurzweilig gerissen war, ihre Enden aber wieder verknüpft werden konnten.

Blog-Info:
  • Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
  • Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.

Montag, 13. September 2010

Zhongli 2 K 2-7, Die Fußreflexzonenmassage kann die Gesundheit pflegen und die Krankheit heilen

Zum Inhalt:

Die Fußreflexzonenmassage ist eine unglaublich wirksame Heilmethode. Voraussetzung für ihre Wirkung ist jedoch, dass zwischen Reflexzone und der kranken Stelle eine Verbindung aufgebaut werden kann. Genau das aber ist die Kunst. Wenn man dies sehr gut beherrscht, ist die Fußreflexzonenmassage Gold wert.

Ich habe in meinem Artikel und auch in meinen Antworten auf Leserbriefe mehrmals die Fußreflexzonenmassage empfohlen, merke jedoch, dass man diese Methode nicht ernst genug nimmt. Ein Hauptgrund hierfür ist wahrscheinlich, dass viele Menschen sich ihre Füße in einem Massage-Salon massieren lassen, im Anschluss daran aber trotzdem keine besondere Wirkung spüren. Sie erkennen zwar die Pflegewirkung dieser Massage an, kennen aber ihre heilende Wirkung nicht. Ich habe gestern ein gutes Beispiel erlebt und möchte Ihnen gerne davon erzählen. Ich hoffe, dass Sie alle nochmals in Ihrem eigenen Garten nach Schätzen suchen.

Gestern Abend um halb elf kam mein Nachbar bei mir vorbei und erzählte mir, dass seine Mutter plötzlich sehr starke Magenschmerzen habe. Sie könne kaum noch stehen. Ich ging sofort hinüber und sah Frau Liu wie sie zusammengerollt in seitlicher Körperlage auf dem Bett lag. Aufgrund ihrer Schmerzen konnte sie mich noch nicht einmal begrüßen. Ich fragte sie, was los sei. Sie meinte, sie habe nur einen Apfel gegessen. Gleich darauf hätten die Magenschmerzen begonnen. Außerdem sei ihr übel und im Herzbereich habe sie ebenfalls ein unangenehmes Gefühl. Ich drückte sofort den Nei-Guan-Punkt (PC6) auf dem Herzbeutelmeridian, da dieser Punkt am besten wirkt, wenn Bauch- und Brustbeschwerden gleichzeitig auftreten. Nach einer Minute sagte sie, dass die Übelkeit schon weg sei und das unangenehme Gefühl im Herzbereich nachgelassen habe. Lediglich bei den Magenschmerzen machte sich keine Linderung bemerkbar. Ihr Sohn sagte mir, dass er eine halbe Stunde lang ihre Füße an den Reflexzonen für Magen und Dünndarm massiert habe. Auch an den Zonen für Lymphsystem und Herz habe er das Gleiche versucht, jedoch ohne Erfolg.

Frau Liu ist eine Frau, die die Gesundheitspflege sehr schätzt. Sie geht jede Woche ins Fitness-Studio und lässt sich außerdem noch regelmäßig die Füße massieren. Über die Fußreflexzone weiß sie sogar mehr als die Masseusen aus dem Massage-Salon. Sie behauptet oft, dass sie schon Kurse über die Fußreflexzonenmassage anbieten könne. Ich sah, dass sich ihr Schmerzbereich genau auf Magenmitte befand. Auch traten ihre Beschwerden ziemlich plötzlich auf. Deshalb drückte ich dann den Lang-Qiu-Punkt (ST34) auf dem Magenmeridian, wo sie keine Schmerzen empfand. Also drückte ich noch den Zu-San-Li-Punkt (ST36). Sie fühlte wieder nichts. Nun suchte ich den Di-Ji-Punkt (SP8) auf dem Milzmeridian und drückte ihn. Sie schrie vor Schmerzen. Ich ließ meinen Finger also weiterhin auf dem Punkt, jedoch nur so stark, dass sie es noch aushalten konnte. Gleichzeitig sollte ihr Sohn die entsprechende Fußreflexzone massieren. Er massierte die Reflexzone für den Zwölffingerdarm nur ganz sanft. Frau Liu aber zog ihren Fuß jedoch wie vom Blitz getroffen schnell zurück. Dabei schrie sie laut auf. Sobald ich aber meinen Finger vom Di-Ji-Punkt (SP8) entfernte, fühlte sie nichts mehr, obwohl ihr Sohn die Reflexzone weitermassierte. Also fuhr ich mit der Massage des Di-Ji-Punktes fort und ihr Sohn mit der Massage der Reflexzone. Zwei Minuten später schon hatte Frau Liu keine Schmerzen mehr und ihr Bauch fing an zu knurren. Sie sagte, dass sie in Magen und Darm ein Rumoren feststellen könne. In diesem Moment nahm ich meinen Finger vom Di-Ji-Punkt weg. Sie empfand jedoch immer noch Schmerzen an diesem Punkt. Ich sagte zu ihr: „Jetzt ist es OK. Ich habe eine Verbindung zwischen Reflexzone und der kranken Stelle im inneren Organ hergestellt.“ Ich fühlte nun ihren Puls und stellte fest, dass ihre Leber zu heiß und ihre Milz zu schwach waren. Ich weiß, so etwas kommt meistens von zu viel Ärger. Frau Liu ist aber, und vor allem vor anderen Leuten, eine sehr lustige Person. Sie lacht viel. Man konnte also nicht wirklich behaupten, dass die Schmerzen von zu viel Ärger kämen.

Die Fußreflexzonenmassage ist eine unglaublich wirksame Heilmethode. Voraussetzung für ihre Wirkung ist jedoch, dass zwischen Reflexzone und der kranken Stelle eine Verbindung aufgebaut werden kann. Genau das aber ist die Kunst. Wenn man dies sehr gut beherrscht, ist die Fußreflexzonenmassage Gold wert. Viele Menschen interessieren sich nur für, ihrer Meinung nach, „bessere“ Methoden und setzen kein Vertrauen in die Fußreflexzonenmassage als Heilmethode. Andere Menschen wiederum ängstigen sich vor den Nebenwirkungen neuer Methoden. Sie lassen mich die Methode immer wieder aufs Neue erklären, so als ob Sie von mir eine Garantie dafür haben wollten. Ich kann nur sagen: Welche Methode ist absolut gefahrenlos? Selbst beim täglichen Gehen kann man hinfallen. Wenn man dann auch noch ängstlich läuft, passiert erst recht noch viel öfters etwas.

Also, wenn Ihnen die Fußreflexzonenmassage gefällt, treten Sie näher. Wenn nicht, halten sie davon Abstand. Irgendwo findet sich schon das Richtige für Sie. Wählen Sie eine für Sie geeignete Methode.
.
Blog-Info:
  • Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
  • Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.