Wer ein gutes Studienfach wählt, hat eine sorgenfreie Zukunft
Zhang Jing erzählt, dass der große Prüfungsdruck nicht nur durch die bald anstehende große Prüfung verursacht wird, sondern auch durch das Ausfüllen des Formulars, in das man ein gewünschtes Studienfach rein schreiben soll.
Zhang Jing ist Schülerin, die sich mehr mit geisteswissenschaftlichen Fächern beschäftigt, schon seit ihrer Kindheit mag sie Geschichte ganz besonders gerne und ihre Leistungen sind auch wirklich gut. Selbst im Traum sehnt sie sich danach an der Fakultät für Geschichte der Beijing Universität zu studieren. Aber ihr Wunsch und die Realität stimmen nicht überein: beim Ausfüllen des Formulars wollen ihre Eltern beide, dass sie ein relativ nützliches Fach studieren soll, zum Beispiel Fächer wie Finanzwesen, Bankwesen, Ökonomie oder etwas wie Management.
Ihre Eltern meinen, dass das Fach Geschichte zu weit von der realen Gesellschaft entfernt! Nach dem Hochschulabschluss würde es schwierig werden eine Arbeit zu finden.
Zhang Jings Eltern haben ihre eigenen Gründe: sie sind nur einfache Angestellte und für den Lebensunterhalt eines Studenten zu sorgen ist nicht einfach. Im Moment ist Zhang Jings Vater arbeitslos. Wenn die Tochter kein gutes Fach studiert, und niemand von der Familien überall Beziehungen hat, wer hilft ihr dann Arbeit zu finden und wer sorgt für ihren Lebensunterhalt?
Obwohl Zhang Jing Verständnis für die schwierige Lage der Eltern hat, kann sie innerlich die Situation jedoch nicht gleich akzeptieren. Sie redet mit anderen Mitschülern und stellt fest dass sie und einige ihre Mitschüler sich in der selben Lage befinden. Doch auch die Lehrer stimmen mit den Ansichten der Eltern überein. Es gibt auch Mitschüler die auf eine Universität außerhalb von der Heimat gehen wollen, aber ihre Eltern haben zwar früher gesagt, gehe doch weg, das ist ein Training für euch, und ihr stört uns auch nicht, wenn ihr weg seid. Aber als das Formular wirklich auszufüllen ist, dürfen sie nur auf die Universität in der Heimat gehen.
Zhang Jing sagt, sie will nur Geschichte studieren, wenn sie überhaupt auf die Universität geht, und sie versucht auch, ihre Familie mit vielen Beispielen zu überzeugen. Aber ihre Eltern sagen: du bist zu naiv, du kannst dich nicht mal ernähren, wie willst du Geschichte studieren!
- Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
- Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team