Wir alle glauben häufig, dass nur komplizierte Dinge wertvoll sind und deshalb nur schwer zu erlernende Theorien hochwertig sind, und nur teure Medizin wirkt. Tatsache ist aber: Alles Große ist einfach.
Ein Freund von mir hat einen 12-jährigen Sohn, der von einem namhaften Gymnasium aufgenommen wurde. Vor ein paar Tagen brachte er seinen Sohn extra zu mir und bedankte sich, weil ich die immer wiederkehrende Erkältung seines Sohnes geheilt hatte. Das war zwar nur eine Erkältung, aber eine sehr hartnäckige.
Das Kind war nicht besonders stark gebaut. Häufig erkältete er sich. Einmal im Monat musste er deswegen ein paar Tage zuhause bleiben oder im Krankhaus Infusionen bekommen. Das hat natürlich seiner Schullaufbahn sehr geschadet und mein Freund war sehr besorgt. Dieses Kind schwitzte viel, und durch den Wind erkältete er sich dann anschließend immer. Ich gab ihm eine Kräutermischung zur Einnahme und mein Freund erzählte mir, dass er diese Mischung schon vom Krankhaus bekommen habe, und diese nichts gebracht hätte. Ich erklärte ihm: „Dieses Mittel wird aber ab sofort wirken." Ich ging zu dem Jungen, der gerade mit einem Strohhalm etwas trank und nahm seinen Strohhalm. Mit einer Schere schnitt ich ihn längs durch, sodass ich zwei dünne Streifen hatte. Ich sagte zu ihm: „Das sind Geheimwaffen für Dich, hebe sie bitte gut auf. Sobald Du das Gefühl hast, dass Du erkältet bist, also wenn Du niesen musst oder eine verstopfte Nase hast, kannst Du diese zwei Streifen vorsichtig in Deine Nasenlöcher stecken und ganz leicht bewegen. So wird die Nase gereizt und Du fängst bestimmt an zu niesen. Wenn Du ein paar Mal genießt hast und dann nicht mehr niesen musst, ist die Kälte auf der äußeren Haut, die noch nicht in Deinen Körper eingedrungen ist, ausgetrieben. Während Du niest, schwitzt Du vielleicht auf der Stirn. Ich kann Dir garantieren, dass die Erkältung auf diese Weise verschwindet.“ Diesem Rat folgte der Junge tatsächlich, und gleichzeitig nahm er auch dieses Arzneimittel, das er schon einmal eingenommen hatte. Seitdem war er nicht mehr erkältet.
Über diese Methode habe ich bereits einmal geschrieben. Aber ich bin fest überzeugt, dass viele sie nicht wirklich ernst nehmen. Man liest darüber und vergisst es gleich wieder. Ich habe einmal in einem TCM-Forum einer Frau, die sehr viel Kälte in sich hatte, diese Methode empfohlen. Aber sie fand diese Methode zu einfach und nahm sie nicht ernst. Sie verlangte immer wieder neue und bessere Rezepte. Wegen der Verbreitung dieser Methode wurde ich aber von einem im Forum einflussreichen Kollegen kritisiert, da ich damit zu viele wertvolle Geheimnisse der TCM verriet. Ich antwortete ihm: „Diese Methode will sie ja nicht einmal anwenden. Was soll das denn für ein wertvolles Geheimnis sein?“ Irgendwie finde ich es sehr schade!
Der Sommer ist bald da und man schaltet wieder Ventilatoren und Klimaanlagen an. So bekommt man natürlich auch schnell eine Erkältung. Diese einfache Methode kann Sie davor schützen.
Wir alle glauben häufig, dass nur komplizierte Dinge wertvoll sind und deshalb nur schwer zu erlernende Theorien hochwertig sind, und nur teure Medizin wirkt. Tatsache ist aber: Alles Große ist einfach.
(Warnung: Die Streifen müssen nicht unbedingt einem Strohhalm entstammen, es muss nur etwas sein, das fein, weich und dünn ist, aber auf keinen Fall hart und groß. Dabei ist zu beachten, dass die Schleimhaut bei Kindern unter 10 Jahren noch zu zart für diese Methode ist. Wenden Sie diese Methode daher bitte nicht bei Kindern unter 10 an. Auch in unserem nächsten Artikel "Nase reizen. Niesen lassen" finden Sie Informationen zu dieser Methode.)
- Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
- Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team