Ich erinnere mich noch ganz genau an einen bestimmten Oktobertag. Es war ziemlich kalt und die Tochter meines Nachbarn lief sehr besorgt auf mich zu und sagte, dass ihr Opa plötzlich auf den Boden gefallen war und nicht mehr aufstehen konnte. Ich rannte schnell hinüber und sah, dass der 80-jährige Opa sehr blass war und ihm Schweiß über die Stirn rollte. Er hatte seine rechte Hand auf die Brust gelegt und saß auf dem Boden an der Wand angelehnt. Sprechen konnte er in dem Moment gar nicht. Ich wusste gleich, dass seine Angina Pectoris wieder ausgebrochen war. Ich ließ die Enkelin sein Nitroglyzerin-Medikament holen. Sie fand es jedoch in der Aufregung nicht sofort und konnte einfach nur weinen. In diesem Moment fiel mir der wichtige Punkt Xi-Men ein. Ich krempelte seinen linken Ärmel hoch und drückte mit meinem linken Daumen ganz fest auf diesen Punkt. Gleichzeitig hielt ich seinen linken Arm mit meiner rechten Hand und bewegte dabei seine linke Hand kreisförmig im Uhrzeigersinn. Nach ungefähr 1 Minute atmete der ältere Mann lang aus und seine vier Körperglieder wurden langsam auch wieder warm. 5 Minuten später brachte ich ihn ins Bett. Währenddessen konnte er sich bereits wieder ganz munter mit mir unterhalten. Er erzählte, dass er eine warme Strömung vom linken Arm bis zur Brust gespürt hätte, als ich seinen Xi-Men-Punkt drückte. Die Anspannung auf dem Herzen war sofort gelöst.
Der Xi-Men-Punkt liegt einigermaßen tief. Deshalb sollten Sie den Punkt mit dem rechten Daumen besonders fest drücken und dabei die Hand kreisförmig im Uhrzeigersinn bewegen. Hierbei können Sie den Punkt deutlich spüren. Bitte warten Sie nicht, bis die Krankheit ausbricht. Sie können den Punkt ab und zu einmal massieren, um der Krankheit vorzubeugen.
Ich stelle Ihnen noch einen anderen wertvollen Punkt auf dem Herzbeutelmeridian vor, nämlich den Lao-Gong-Punkt (PC8), der sich in der Mitte der Handinnenfläche befindet. Der Name an sich ist bereits sehr interessant. Er bedeutet „Palast-zur-Erholung-nach-der-Ermüdung“. Das ist nämlich meine Interpretation, ursprünglich war dies nicht so gemeint, aber die Wirkung ist tatsächlich so. Mit dem Punkt können Sie das Herz schnell pflegen und stärken.
Normalerweise sollte für den Kranken das Arzneimittel Zhong-Yao-Sheng-Mai-Ying (ein flüssiges Arzneimittel zur unmittelbaren Stärkung des Herzens – vom Übersetzer) vorbereitet werden, wenn er mit der Schabemethode behandelt wird. Auf diese Weise kann als Nebensymptom begleitender Schwindel vermeiden werden. So etwas haben meist Menschen mit einer schwachen Herzfunktion. Früher schabte ich einmal eine Frau, die sich mittendrin plötzlich sehr schlecht fühlte und Herzrasen bekam. Anschließend wurde sie fast ohnmächtig. All ihre Familienmitglieder waren ratlos. Ich massierte ihren Lao-Gong-Punkt und 2 Minuten später kam bereits wieder zu sich. Sie erzählte mir, dass sie während der Massage ein sehr gemütliches Gefühl empfunden habe, ganz so als ob sie 2 Stunden geschlafen hätte. Sie war also wieder fit für das Weiterschaben.
Diese zwei Beispiele ließen mich die wunderbare Wirkung dieses Meridianpunktes erleben. Wenn die Punkte bei bestimmten Krankheiten richtig angewendet werden, dann sind die Punkte hundertprozentige Wunderarzneimittel ohne Nebenwirkung.
Der Lao-Gong-Punkt kann uns noch viel mehr helfen. Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch haben oder andere wichtige Dinge vorhaben sollten, sind Sie vielleicht nervös, Sie schwitzen oder Ihr Herz rast. Dann können Sie den Lao-Gong-Punkt massieren (die Massage auf der linken Hand wirkt besser). Im Nu bekommen Sie bestimmt wieder ein ausgeglichenes gelassenes Gefühl.
-
Ein Bild des Herzbeutelmeridians (PC) finden Sie unter http://www.dce128.com/jt-dce/dce/dcre/xbjtx.html
-
Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
-
Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team