Alle Rechte vorbehalten
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unserem Blog Freude bereiten und Ihrer Gesundheit helfen können. Wir bedanken uns für eine Weiterempfehlung unseres Blogs. Das Kopieren und Veröffentlichen der Texte und Bilder ist untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Kommentar
Wenn Sie uns schreiben möchten, können Sie direkt hinter einem Artikel einen Kommentar hinterlassen oder an die Adresse dongyuliu49@googlemail.com eine E-Mail an uns senden. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen so bald wie möglich zurückschreiben. Unsere Antwort finden Sie dann auf der rechten Seite des Blogs oder unter dem Artikel, zu dem Sie den Kommentar geschrieben haben.
.

Sonntag, 26. April 2009

Musterlösung der Übersetzung Lek 1: Die Geographie Chinas

Die Volksrepublik China liegt im östlichen Teil Asiens, mit der Pazifikküste im Westen. Das ganze Land hat eine Fläche von 9,6 Millionen km². China liegt mit dem Rücken zu Eurasien und hat 15 Nachbarstaaten, mit denen es direkt verbunden ist, u.a. die Mongolei, Russland und Korea. Im Südosten liegt es an dem Pazifik und es hat 6 Nachbarstaaten, die durch Wasser von China abgetrennt sind, u.a. Japan und Korea.
Der östliche und südöstliche Teil des Festlandes ist von Norden bis Süden von Wasser umgeben, u.a. das Bo Meer, das gelbe Meer, das östliche Meer und das südliche Meer, die alle ein Teil des Pazifiks sind.

In China gibt es weite Felder, bis in die Wolken reichende Berge, imposante großartige Plateaus. Es hat auch grenzenlose Ebenen und Becken, die von einer Menge Berge umgeben sind, des Weiteren hat es sanft ansteigende und abfallende Hügel. Von der ganzen Landesfläche nehmen die Fläche der Gebirge 33% ein, die Fläche des Hochlands 26%, die des Flachlands 12%, die der Becken 19% und die des Hügellandes 10%.

In der Volksrepublik gibt es unzählige Gewässer sowie unzählige Seen.
Weil der ganze Boden Chinas von West nach Ost abfällt, fließen all die zahlreichen Flüsse und Gewässer nach Osten, darunter auch die weltbekannten Flüsse Yangtse und der Gelbe Fluss, die ihren Ursprung im Qinghai-Tibetplateau haben und ins Meer fließen. Der Yangtse ist 6300 km lang, er ist der längste Fluss Chinas und transportiert die größte Wassermenge ins Meer. Er hat auch das größte Einzugsgebiet eines Flusses und ist Chinas größter Fluss sowie einer der größten der Welt. Der Gelbe Fluss ist der zweitlängste unter den Flüssen, seine Länge beträgt 5400 km und er ist Chinas zweitgrößter Fluss.

Die (chinesischen) Menschen bezeichnen Yangtse und den Gelben Fluss oft als „Mutter“. Die Einzugsgebiete des Yangtse und des Gelben Flusses sind der Ursprung der Zivilisation und haben das großartige chinesische Volk und dessen brillante chinesische Kultur gezeugt (entwickelt). Heute bewässern sie immer noch mit ihrem „milchartigen“ Flusswasser 40% des Ackerlandes zu, und ernähren etwa die Hälfte der chinesischen Bevölkerung.