Alle Rechte vorbehalten
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unserem Blog Freude bereiten und Ihrer Gesundheit helfen können. Wir bedanken uns für eine Weiterempfehlung unseres Blogs. Das Kopieren und Veröffentlichen der Texte und Bilder ist untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Kommentar
Wenn Sie uns schreiben möchten, können Sie direkt hinter einem Artikel einen Kommentar hinterlassen oder an die Adresse dongyuliu49@googlemail.com eine E-Mail an uns senden. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen so bald wie möglich zurückschreiben. Unsere Antwort finden Sie dann auf der rechten Seite des Blogs oder unter dem Artikel, zu dem Sie den Kommentar geschrieben haben.
.

Montag, 13. Dezember 2010

Zhongli 1 K 3-8, Die Schönheit fängt mit dem Fünf-Farben-Brei an

Zum Inhalt:

Der Fünf-Farben-Brei ist der einfachste, günstigste und effektivste Weg zur Schönheitspflege. Laozi sagte, der wirkliche Sinn liegt im Zufall. Anscheinend ist die Lösung tatsächlich in unserem Alltag zu finden. Wenn wir bodenständig sind, unseren Alltag wahrnehmen und richtig leben, finden wir ganz sicher den Weg zur Schönheit.

Immer mehr Frauen bitten mich um Schönheitstipps. Ich bin oft sprachlos und weiß nicht, was ich Ihnen antworten soll. Das Schaben, das ich immer wieder empfehle, finden viele furchtbar. Mit der Akupressur haben viele Probleme, da sie die Akupunkturpunkte nicht genau finden. Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage erscheint vielen zu langsam. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Menschen nicht mehr weiterhelfen kann. In der Vergangenheit habe ich das Thema Schönheit nicht wirklich ernst genommen und mich deshalb auch nicht genauer damit befasst. Mir fehlt die nachgewiesene Methode. Ich merke jetzt, dass 9 von 10 Frauen immer wieder das Thema Schönheit ansprechen. Die Schönheit ist für Frauen das Leben. Und dabei übertreibe ich nicht einmal.

Interessant ist, dass Dinge auftauchen, sobald man über sie nachdenkt.

Ich erinnere mich an eine Freundin von uns, mit der ich lange keinen Kontakt hatte. Sie ist eine TV-Moderatorin. Als ich sie kennenlernte, war sie schon über 40 Jahre alt. Ich hielt sie aber für eine junge Frau Anfang 20. Das hätte sehr peinlich werden können. Sie sah deshalb so jung aus, weil ihre Haut sehr straff und fein und ihre Haare dunkel und glanzvoll waren. Ich fragte sie, ob sie verheiratet sei und es stellte sich heraus, dass ihr Kind bereits auf dem Gymnasium war. Ich machte grosse Augen. Sie besuchte mich, um von mir Ratschläge für ihre Gesundheit einzuholen. Ich glaubte aber in diesem Moment, dass ich eher sehr viel von Ihr lernen konnte. Sie meinte, das sei ganz einfach: Man solle viel schlafen, singen und Fleisch essen. Punkt. Ich glaubte aber nicht, dass es so einfach sei. Ich bohrte also weiter und sie sagte letztendlich: „Sie sind so bescheiden und herzlich, also verrate ich Ihnen mein eigenes Rezept“, und so verriet sie mir ihr Geheimnis: Ein Fünf-Farben-Schönheitsbrei (Sojabohnen, Mungbohnen, rote Bohnen, schwarze Bohnen und lila-farbener Reis). Als ich hörte, dass die Zutaten so alltäglich waren, nahm ich es nicht besonders ernst und vergaß die Sache gleich wieder. Jetzt, da ich mich mit dem Thema Schönheitspflege auseinandersetze, fange ich an, mehr über diesen Brei in Erfahrung zu bringen.

Sojabohnen: leicht süß, mild; wirkt in Milz-, Lungen- und Dickdarmmeridian; stärkt Qi und Milz, beseitigt Qi-Stauungen, fördert außerdem die Blutproduktion und Blasenentleerung, hilft bei Ödemen.

Mungbohnen: leicht süß; kühle Eigenschaft; wirkt in Herz-und Magenmeridian; gut gegen Glut und Lebensmittelvergiftung, fördert die Blasenentleerung, hilft bei Ödemen, regt den Appetit an.

Schwarze Bohnen: leicht süß, mild; wirkt in Milz- und Magenmeridian; pflegt das Yin, fördert die Blutproduktion, gut für den Kreislauf, sorgt für gesunde Haare, hilft bei Erkältung und Lebensmittelvergiftung.

Rote Bohnen (klein): leicht süß, sauer (pH), mild; wirkt in Milz-, Leber- und Gallenmeridian; fördert die Blutproduktion und Blasenentleerung, hilft bei Ödemen, stärkt die Milz. In einem alten alten Buch „Eigenschaften aller essbaren Pflanzen“ steht: „Fördert das Abklingen von Ödemen und hilft, bei regelmäßigem und dauerhaftem Verzehr, das Körpergewicht zu reduzieren.

Lila-farbener Reis: leicht süß, warme Eigenschaft; wirkt in Herz-, Milz- und Nierenmeridian; beruhigt, stärkt die Milz und fördert die Blutproduktion.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das „Bohnen-Reis-Rezept“ für alle inneren Organe gut ist. Es kombiniert kühle und warme Eigenschaften und ist aus diesem Grunde weder zu kalt noch zu heiß für den Körper, also sehr ausgeglichen. Man kann es wirklich als ein tolles Rezept für Schönheit und ein langes Leben betrachten. Ich fragte die Frau nach der Herkunft des Rezeptes und sie sagte, sie habe es selbst nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt.

Als letztes stelle ich Ihnen ein wunderbares Getränk aus dem Buch „Seltsame Rezepte – seltsame Wirkungen“ vor: 500 g frischer Ingwer, 250 g Datteln, 100 g Salz, 150 g Lakritze, 25 Nelkenblätter, 25 g Adlerholzpulver, 500 g Fenchel. Alles zermahlen und gründlich durchmischen. Jeden Tag 3 Tassen Tee mit dieser Mischung trinken. Glauben Sie mir, dieser Tee ist fantastisch und macht Sie schöner und schöner.


P.S.: Die Zubereitung des Fünf-Farben-Breis (von DD)

Weichen Sie zunächst alle Bohnen in einer Schüssel mit Wasser über mehrere Stunden ein. Geben Sie anschließend Wasser und Bohnen in einen Topf und bringen Sie alles zum Kochen. Sobald das Wasser zu sprudeln anfängt, lassen Sie die Bohnen auf niedriger Flamme ca. 60 - 90 Minuten lang weiterkochen bis sie mehlig und weich sind. Am besten geben Sie etwas Klebreis oder Milchreis hinzu, damit der Brei cremiger wird. Zum Servieren können Sie auch ein bißchen Zucker oder Salz hinzufügen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Kochen und Essen des Breis: Das Kochen gestaltet sich sehr einfach. Wenn das Wasser erst einmal sprudelt und die Bohnen auf niedriger Flamme weiterkochen, können Sie sich in Ruhe Ihren sonstigen Tätigkeiten widmen. Ich esse diesen Brei jeden Tag zum Frühstück und er schmeckt mir sehr gut. Andere interessante Erfahrungen machen Sie dann selbst. :-))

Blog-Info:
  • Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
  • Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.