Zum Inhalt:
Die Behandlung von Menstruationsproblemen beginnt bei Leber, Milz und Niere. Ich stelle Ihnen jetzt 2 wichtige Meridianpunkte vor. Wenn Sie diese 2 Punkte jeden Tag ein paar Minuten lang massieren, ist die Wirkung sehr bald zu erkennen.
80% der Frauenkrankheiten stehen direkt oder indirekt in Zusammenhang mit einer unregelmäßigen Menstruation. Ist die Menstruation wieder normalisiert, verschwinden viele Krankheiten von allein ohne jegliche medizinische Behandlung. Ignorieren Sie jedoch Menstruationsprobleme, kann dieses kleine Problem viele andere Probleme verursachen, die das ganze Leben möglicherweise stark beeinflussen. Die häufigsten Menstruationsprobleme sind Bauchschmerzen, Spannungen in der Brust vor der Periode, Kopfschmerzen, Unregelmäßigkeit der Periode, zu lang anhaltende Periode sowie Rückenschmerzen. Wenn Sie solche Probleme frühzeitig genug erkennen und rechtzeitig behandeln, sind sie leicht zu heilen.
Die Behandlung von Menstruationsproblemen beginnt bei Leber, Milz und Niere. Ich stelle Ihnen jetzt 2 wichtige Meridianpunkte vor. Wenn Sie diese 2 Punkte jeden Tag ein paar Minuten lang massieren, ist die Wirkung sehr bald zu erkennen.
1. San-Yin-Jiao (SP6)
San-Yin-Jiao ist der allerwichtigste Punkt für Frauen. Er ist sehr wertvoll und gleichzeitig eine Universallösung gegen Frauenkrankheiten. Dieser Punkt kann sogar in beide Richtungen regulieren, das heißt, er kann sowohl Wege freimachen als auch blockieren. Er kann auch den Blutkreislauf anregen oder beruhigen. Egal welche Körpereigenschaften jemand hat, der San-Yin-Jiao kann immer einen positiven Beitrag leisten. Dieser Punkt ist außerdem sehr leicht zu finden, er liegt nämlich auf der Unterschenkel-Innenseite, ca. 7 Zentimeter vom Knöchel entfernt. Wenn Sie auf diesen Punkt drücken, werden Sie merken, dass diese Stelle empfindlicher als benachbarte Stellen ist.
2. Ci-Liao-Xue (BL32)
Der Ci-Liao-Xue befindet sich auf dem Gallenmeridian auf dem Rücken, in der Nähe des Steißbeines. Er ist genauso wichtig für die Vorbeugung und Behandlung von Frauenkrankheiten. Bei gynäkologischen Problemen – egal ob es sich um die Gebärmutter, die Eierstöcke oder etwas anders handelt – kann Ihnen dieser Punkt sehr helfen. Wenn Sie auf diesen Punkt drücken, empfinden Sie einen gewissen Schmerz. Massieren Sie diese Stelle dann häufig, lassen die Schmerzen allmählich nach. Sie werden sehen, dass auch die Symptome der eigentlichen Krankheit ebenfalls langsam abnehmen. Dieser Punkt ist eine Art Auslöseknopf zur Regulierung von Frauenkrankheiten.
Das Massieren der 2 oben genannten Punkte ist einfach und wirksam. Wir bezeichnen dies als „Behandlung von Außen“. Wenn Sie gleichzeitig auch die inneren Organe behandeln, wird die Wirkung verstärkt. Wie behandeln Sie die inneren Organe? Sie können einige TCM-Medikamente für Ihre Hausapotheke kaufen, z.B. Xiao-Yao-Wan und Jia-Wei-Xiao-Yao-Wan. Das kleine fertige Kügelchen, die man in jeder Apotheke (in China – vom Übersetzer) bekommt. Diese zwei Medikamente sind sehr bekannt und wirksam gehen Menstruationsprobleme. 70% der Frauen mit Menstruationsproblemen kann damit geholfen werden. Sie haben auch eine gute vorbeugende Wirkung gegen Hyperplasie im Brustgewebe.
Xiao-Yao-Wan, allein der Name verrät uns schon viel: Die Kügelchen machen uns fröhlich und helfen uns, aus Tiefphasen der Periode herauszukommen. Die Menstruationsprobleme, Brustgewebe-Hyperplasie sowie die Wechseljahreskomplexe stehen in direktem Zusammenhang mit den depressiven Erscheinungen vor der Periode.
Was ist der Unterschied zwischen Jia-Wei-Xiao-Yao-Wan und Xiao-Yao-Wan? „Jia-Wei“ heißt im Chinesischen „zusätzliche Zutaten“. Das heißt, das Medikament Jia-Wei-Xiao-Yao-Wan enthält im Vergleich zum Xiao-Yao-Wan zusätzlich noch die Wurzelrinde der Päonie und der Gardenie (Yasmin-ähnlich). Diese 2 Zutaten dienen dazu, das Blut abzukühlen und das innere Feuer zu vertreiben. Wenn Sie glauben, dass Sie ein „Feuer“-Typ sind, oft Durst haben und kalte Getränke mögen, können sie Jia-Wei-Xiao-Yao-Wan nehmen. Ansonsten nehmen Sie das normale Xiao-Yao-Wan.
Üblicherweise nehmen Sie die Kügelchen 3 bis 4 Tage vor der Periode ein. Wenn die Periode da ist, können Sie aufhören, die Kügelchen einzunehmen. Verspüren Sie dabei ein angenehmes Gefühl, können Sie sie auch zwei Tage länger einnehmen. Sie werden merken, dass die Menstruation sehr frei und natürlich ist.
Außer diesen 2 wichtigen Kügelchen-Medikamenten kann ich Ihnen noch einige andere empfehlen, die ebenfalls sehr wirksam sind.
Da die Menstruation ein Menge Qi und Blut aus dem Körper hinausbefördert, haben viele Frauen nach der Periode ein schwindeliges und schwaches Gefühl, manche haben auch Schmerzen in der Taille und im Bein. In diesem Fall können Sie in der Endphase der Periode Liu-Wie-Di-Huang-Wan einnehmen. Wenn Sie während der Periode frieren, können Sie Shi-Quan-Da-Bu-Wan nehmen. Dieses stärkt den durch die Menstruation abgeschwächten Körperzustand.
Manche Frauen haben eine besonders langgezogene Periodenphase, in der die Blutung lange Tage anhält. Die Ursache sind meist Milzprobleme und ein schwaches Qi. Frauen mit diesem Problem können jeden Tag Bu-Zhong-Yi-Qi-Wan einnehmen und zusätzlich noch ein paar rote Datteln essen. Während der Periode sollten Sie dann noch Ba-Zhen-Pulver (2 Tütchen) und San-Qi-Pulver (1 Fläschchen) einnehmen. Kaufen Sie San-Qi-Pulver von der Marke Tong-Ren-Tang, damit die Heilwirkung garantiert ist.
Wenn die Blutmenge jedes Mal zu klein ist oder sich die Periode immer wieder verschiebt, können Sie häufig chinesischen Weißdorn kochen und dann die Flüssigkeit trinken. Frauen mit kalter Körpereigenschaft können noch etwas braunen Zucker hinzugeben.
Behandeln Sie Ihren Körper mit der oben genannten Methode und den oben erwähnten Medikamenten, wird das Menstruationsproblem größtenteils gelindert. Der ganze Körper wird gesund und vor allem kosmetisch gesehen können Sie sehr davon profitieren. Ich wünsche allen Frauen für jeden Monat Glück.
- Eine Abbildung des Gallenmeridians finden Sie unter http://www.dce128.com/jt-dce/dce/dcre/djtx.html
- Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
- Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team