Sie fragen sich vielleicht: ja, die Texte sind toll geschrieben, aber womit soll ich anfangen? Ich kann sehr gerne einmal meine Übungen vorstellen, die der Autor als die wichtigsten aufzählt. Sie können diese ausprobieren und dann werden Sie selbst herausfinden, welche Übung bezüglich Zeit und Wirkung für Sie die beste ist.
1. Klopfen Sie mit der Faust und angemessener Kraft den Herzbeutelmeridian entlang (ca. 3 Minuten, auf beiden Körperhälften).
Funktion: Bekämpfung von Herzrasen, Herzschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit usw.
2. Klopfen Sie den Gallenmeridian entlang (ca. 3 Minuten, auf beiden Körperhälften).
Funktion: Gegen Leberkrankheit, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Erkältungen mit Halsentzündung und Schmerzen usw.
3. Massieren Sie mit beiden Handflächen oder Fäusten den Brust-Bauch-Bereich von oben nach unten (ca. 2 Minuten).
Funktion: Verbesserung der Verdauung, Bekämpfung von Blähungen usw.
4. Die Übung „Goldener Hahn steht auf einem Bein“: Schließen Sie die Augen und stehen Sie so lange wie möglich abwechselnd auf einem Bein. Am besten ist es dabei ruhige Musik zu hören.
Funktion: Trainiert die Körperbalance, beugt der Alzheimer-Krankheit vor, hilft gegen Blutdruckprobleme, Diakonie, Schlafstörung, Rücken- und Knieschmerzen usw..
- Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
- Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team