Alle Rechte vorbehalten
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unserem Blog Freude bereiten und Ihrer Gesundheit helfen können. Wir bedanken uns für eine Weiterempfehlung unseres Blogs. Das Kopieren und Veröffentlichen der Texte und Bilder ist untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Kommentar
Wenn Sie uns schreiben möchten, können Sie direkt hinter einem Artikel einen Kommentar hinterlassen oder an die Adresse dongyuliu49@googlemail.com eine E-Mail an uns senden. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen so bald wie möglich zurückschreiben. Unsere Antwort finden Sie dann auf der rechten Seite des Blogs oder unter dem Artikel, zu dem Sie den Kommentar geschrieben haben.
.

Montag, 14. November 2011

Zhongli 1 K 4–7: Eine sofort wirkende Methode für die Behandlung von Kurzsichtigkeit

Laut TCM-Theorie spielen Leber und Niere in unserem Körper eine große Rolle. Die Leber öffnet das Auge, die Niere spendet dem Auge die notwendige Energie. Aus diesem Grunde behandeln TCM-Mediziner Augenerkrankungen, indem sie die Funktion der Leber und der Niere regulieren. Hierfür gibt es auch einige fertige TCM-Arzneimittel, diese sind aber nicht besonders wirksam gegen Kurzsichtigkeit, weil die Ursache der Kurzsichtigkeit eher die Ermüdung des Augenmuskels nach langer Beanspruchung ist. Das heißt, das Problem hat mit den inneren Organen nichts zu tun, sondern mit den an der Oberfläche liegenden Meridianen. Wenn uns dies klar geworden ist, kann das Problem der Kurzsichtigkeit gelöst werden.

Der Blasenmeridian im Nackenbereich reguliert und kontrolliert unmittelbar die Blutversorgung des Augenmuskels. Den Augenmuskel können wir leider nicht direkt kontrollieren, da wir keinen Zugang zu ihm haben. Aber wir können den Augenmuskel und den Nackenmuskel zusammenhängend betrachten. Regulieren wir die Funktion des Nackenmuskels, können wir das Augenproblem beseitigen oder lindern. Ist das nicht auch eine gute Lösung?
Sie müssen sich nur jeden Tag ein wenig Zeit nehmen, um Ihre Augen zu pflegen. Begeistern Sie jeden, den Sie kennen, von dieser Methode!

1. Drehen Sie zunächst die Augen in einem sehr langsamen Tempo im Uhrzeigersinn. Den Kopf sollten Sie dabei gar nicht bewegen. Wenn die Augen nach links gucken, sollte der Blick soweit wie möglich nach links gerichtet sein. Der Kopf bleibt jedoch immer in der gleichen Position. Gehen Sie gleichermaßen vor, wenn der Blick nach rechts, oben und unten gerichtet ist. Drehen Sie insgesamt 25 Kreise. Danach das Gleiche in die andere Richtung. Wenn Sie fertig sind, fühlen Sie hinten ein gespanntes Gefühl. Das ist das Wichtigste dabei. Sie sollten die Augen so lange drehen bis sich dieses Gefühl einstellt. Denn erst dann sind die Muskelnerven von Augen und Nacken miteinander verbunden.

2. Massieren Sie jetzt Ihren Nackenmuskel. Sie werden merken, dass das gespannte Gefühl sehr schnell verschwindet und die Augen sich sehr entspannt fühlen.

3. Nach einigen Wochen ununterbrochenem Training kann sich die Sehkraft in großen Maßen verbessert haben. Andere Augenerkrankungen können damit auch vorgebeugt werden.


Leserbrief 1

Ich habe einige Jahre Yoga geübt. Yoga umfasst ähnliche Übungen, wie diese hier vorgestellten. Sie sind wirklich sehr wirksam, wenn man sie kontinuierlich macht. Ich teile hier meine Erfahrungen mit Ihnen.

1. Jeden Tag eine halbe Stunde oder Stunde in die Ferne starren, z.B. einen Baum, ein Hausdach usw. aussuchen und anstarren.

2. Wenn die Augen müde sind, können Sie die Nasenspitze 5 Sekunden lang anstarren und dann 5 Sekunden lang in die Ferne gucken. Wiederholen Sie dies mehrere Male.

Leserbrief 2

Ich habe eine Behandlungsmethode gegen Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen, die sehr einfach und wirksam ist. Viele Menschen haben diese Methode bereits angewendet und Erfolge erzielt: Kochen Sie schwarze Bohnen mit chinesischen roten Datteln im Verhältnis 1:1. Das Kind sollte ein bisschen von dieser Zubereitung jeden Tag ein paar Monate lang essen.

Blog-Info:
  • Die einzelnen Meridiane und Akupunkturpunkte finden Sie unter "Meridiane A-Z".
  • Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.