Zum Inhalt:
Für einen schnelleren Alkoholabbau gibt es zwei Methoden: 1. Die Punkte Zu-San-Li (ST36) und Xia-Ju-Xu (ST39) auf dem Magenmeridian sowie die Fußreflexzone für den Dünndarm massieren. Dann die Punkte Zhong-Feng (LR4) und Tai-Chong (LR3) auf dem Lebermeridian kräftig massieren. 2. Rohen Rettich, Wassermelone, Lotuswurzeln in Scheiben, Birne, Weißdorn-Gelee-Kügelchen und Duftnessel-Kügelchen essen. Mit diesen zwei Methoden wird die Fähigkeit der Leber zum Alkoholabbau gestärkt.
Ich habe viele Freunde im Geschäftsbereich. Sie alle haben immer Kügelchen aus Weißdorn-Gelee und Kügelchen aus Duftnesseln in ihren Aktentaschen. Nach Geschäftsessen, an denen viel Alkohol fließt, massieren Sie oft bestimmte Punkte und finden die Methode sehr wirksam. Ich habe ihnen diese Methode zwar beigebracht, weiß aber wirklich nicht, ob ich ihnen geholfen oder Böses angetan habe.
Die Alkoholkultur unseres Landes ist sehr alt. Alkohol in geringen Maßen kann dem Kreislauf des Qis und des Blutes helfen und die Funktion der Herzblutadern schützen. Trockener Rotwein ist hierfür das Beste und wird oft als „Schutzengel der Herzblutadern“ gelobt. Aber egal wie gut ein Wein auch sein mag, man muss die Menge kontrollieren. Zuviel davon schadet auch der Gesundheit. Es gibt genug negative Beispiele in der Geschichte, bei denen die Gesundheit geschädigt wurde, man wichtige Angelegenheiten versäumte oder sogar ein Land seinen Krieg verlor.
Der Alkohol ist für viele Menschen ein unentbehrliches „Lebensmittel“, aber er ist kein Wasser. Alkoholmissbrauch verursacht eine Fettleber, Magen- und Darmkrankheiten und schädigt die Nerven. Alle diese Krankheiten sind böse Feinde der Gesundheit. Wir wissen auch, dass viele Verkehrsunfälle durch Trunkenheit verursacht werden. Wie kann ich Alkoholabhängigen und denjenigen, die aufgrund ihrer Arbeit trinken müssen, helfen, den Schaden zu verringern? Im Folgenden stelle ich Ihnen ein paar Tipps zur Verfügung:
1. Der Trick, mit dem man innerhalb einer Stunde das Unwohlsein während eines Alkoholrausches beseitigen kann.
Wenn Sie sich wegen des Alkoholrausches schlecht fühlen, Kopfschmerzen und Übelkeit haben, und es am zweiten Tag nicht besser wird, dann ist diese Methode die effektivste: Massieren Sie mit dem Daumen den Punkt Zu-San-Li (ST 36) auf dem Magenmeridian. Wenn Sie sich dabei im Bauchbereich besser fühlen und der Darm sich zu winden scheint, bedeutet es, dass das Gegessene und Getrunkene sich bereits im Dünndarm befindet. Sie sollten jetzt den Punkt Xia-Ju-Xu (ST39) auf dem Magenmeridian und die Fußreflexzone für den Dünndarm massieren. Meistens verschwindet das Unwohlsein nach etwa 10 Minuten.
Wenn die Übelkeit nach der Massage des Zu-San-Li (ST 36) noch schlimmer wird, bedeutet es, dass das Gegessene und Getrunkene noch im Magen ist. Sie sollten sich jetzt einen Finger in den Hals stecken, weil das Essen und der Alkohol bereits den Magen geschädigt haben und die Schleimhaut des Magens akut entzündet sein könnte. In diesem Fall sind das Essen und der Alkohol wie Gift für den Körper. Dieses Gift muss sofort raus. Nach dem Erbrechen kann man ein bisschen Salzwasser trinken, dies reinigt die Schleimhaut und befördert alte Reststoffe nach außen.
Danach sollte man die Punkte Zhong-Wan (RN12) auf dem Ren-Meridian und Zu-San-Li (ST36) auf dem Magenmeridian massieren. Anschließend massieren sie noch die Fußreflexzone für den Magen sowie die Punkte Tai-Chong (LR3) und Zhong-Feng (LR4) auf dem Lebermeridian. So wird Fähigkeit der Leber zum Alkoholabbau gestärkt. Wenn Sie Duftnessel-Kügelchen haben, können Sie auch eines davon einnehmen. In der Regel sollten Sie sich innerhalb einer Stunde besser fühlen.
2. Die folgenden Dinge dienen der Vorbeugung gegen Trunkenheit.
Vorbeugung ist besser als Heilung. Die Art und Weise wie man Trunkenheit und Schaden durch Alkohol vermeiden kann, ist sehr wichtig. Manche gängigen Gemüse- und Obstsorten sowie manche günstigen chinesischen Kräutermedizinsorten wirken vorbeugend.
- Roher, weißer Rettich: das stärkste Mittel, um Trunkenheit zu vermeiden. Man kann es während des Trinkens essen.
- Wassermelone, Lotuswurzeln und Birnen: Die Menschen mit warmer Körpereigenschaft können beim Schnapstrinken Wassermelone, Lotuswurzeln oder Birnen essen, das sie eine kühle Eigenschaft besitzen. Leute mit kalter Körpereigenschaft sollten dies nicht tun.
- Duftnesselkapseln: Wenn man zuviel kühles Bier getrunken hat, kann man ein paar Duftnesselkapseln einnehmen.
- Weißdorngelee-Kügelchen: Man kann zwei Kugeln einnehmen, um einer Fettleber vorzubeugen und eine schlechte Verdauung durch zuviel Fleisch und zuviel Alkohol zu vermeiden. Für Leute, die oft auf Banketts sind, viel Fettiges und Alkohol zu sich nehmen, ist diese Vorbeugung sehr empfehlenswert.
Blog-Info:
grandiose Seite.
Beschäftige mich, aufgrund kleiner aber doch mühsamer und chronischer Wehwehchen, seit einiger Zeit mit TCM. So umfassend und einfach verständlich informiert wie hier, wurde ich noch auf keiner Seite und ich habe viele angesurft.
Mein grösstes Kompliment an Euch.
Danke, dass ihr die Seite so leicht verständlich verfasst habt, dass auch Kinder und nicht Eingeweihte sie vollends verstehen und umsetzen können.
Liebe Grüsse, Günter
13. Januar 2009 09:40
..
Lieber Günter!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, wir haben uns sehr darüber gefreut. Zhong Li Ba Ren’s Prinzip ist es, die TCM in kompakter und verständlicher Form für jedermann zugänglich zu machen, ganz nach dem Motto „Alles Große ist einfach.“ Auch wir sind dem Autor sehr dankbar dafür.
Beim Ausprobieren der im Buch vorgestellten Übungen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr viel Freude an den Übungen haben. Die täglichen Übungen können sogar als kurzes gemeinsames „Abendprogramm“ für die ganze Familie dienen (siehe http://der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com/2008/03/die-tglichen-bungen-mit-denen-jeder_10.html).
Wenn Du an einem Gesundheitstreff interessiert bist, melde Dich einfach bei uns per E-Mail. Gerne laden wir Dich ein.
Schöne Grüße,
DD-Team