Alle Rechte vorbehalten
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unserem Blog Freude bereiten und Ihrer Gesundheit helfen können. Wir bedanken uns für eine Weiterempfehlung unseres Blogs. Das Kopieren und Veröffentlichen der Texte und Bilder ist untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Kommentar
Wenn Sie uns schreiben möchten, können Sie direkt hinter einem Artikel einen Kommentar hinterlassen oder an die Adresse dongyuliu49@googlemail.com eine E-Mail an uns senden. Nach Erhalt Ihrer Nachricht werden wir Ihnen so bald wie möglich zurückschreiben. Unsere Antwort finden Sie dann auf der rechten Seite des Blogs oder unter dem Artikel, zu dem Sie den Kommentar geschrieben haben.
.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Musterlösung zur Übersetzung der Lek. 43

Gäste einladen ist auch eine kunst

Sich auszudrücken ist auch eine Art Kunst. Manche Leute bringen andere mit dem, was sie sagen dazu, sich zu erfreuen, andere verärgern Menschen, mit dem was sie sagen. Ich habe einen Freund, der nicht redegewandt ist. Wenn er etwas sagt, sind seine Zuhörer nicht besonders erfreut.

Einmal lud er in ein Restaurant ein. An diesem Tag hatte er insgesamt 4 Gäste eingeladen, von denen 3 kamen und einer noch nicht da war. Nach einiger Zeit des Wartens wurde er dann besorgt, woraufhin er sagte: „Sieh dir das an, derjenige, der kommen sollte, ist nicht gekommen.“ Als der Gast, der neben ihm saß, das hörte, war er betrübt. Er dachte sich: „Derjenige, der kommen sollte, kam nicht – bin ich wohl nicht einer von denen, die kommen sollten?“ Dieser Gast stand auf und sagte: „Tut mit leid, ich gehe, denn ich habe etwas zu erledigen.“ Er verließ den Speiseraum und sagte zur Bedienung am Eingang: „Richten Sie Ihnen aus, sie sollen nicht auf mich warten.“

Nach einiger Zeit kam die Bedienung herein und fragte: „Die Herrschaften, das Essen, das bestellt wurde ist nun fertig, möchten Sie es jetzt zu sich nehmen?“

„Lassen Sie sich noch etwas Zeit, wir warten gerade noch auf Jemanden.“

Als mein Freund sah, dass es nun ein Gast weniger war, fragte er gleich: „Wohin ist jener Gast gegangen?“ Die Bedienung sagte: „Der Herr ist bereits gegangen.“ Als mein Freund das hörte, wurde er noch besorgter und sagte: „Derjenige, der nicht gehen sollte, ist gegangen!“

Zu dieser Zeit saßen noch zwei Gäste dort und warteten. Einer der Gäste war sehr unerfreut, als er hörte, was mein Freund gesagt hatte und dachte sich: „Derjenige, der nicht gehen sollte ist gegangen, das heißt diejenigen, die gehen sollen sind noch nicht gegangen, also gut, ich bin derjenige, der gehen soll, darum gehe ich jetzt sofort!“ Er stand auf und ohne ein Wort zu sagen verließ er das Restaurant.

Es blieb nur ein Gast sitzen. Mein Freund fragte sich immer noch selbst: „Warum sind sie gegangen?“ Der Gast sagte: „Sie sagten doch diejenigen, die kommen sollten, sind nicht gekommen, diejenigen, die nicht gehen sollten sind gegangen. Die 2 Herren sind gegangen, weil sie sich gefühlt haben, dass sie nicht hier bleiben sollten. Sie sollen in der Zukunft beim Sprechen mehr aufpassen!“

„Stimmt, nachher will ich unbedingt darauf achten.“ Mein Freund sagte: „Aber ich habe ja nicht sie gemeint!“

„Was?“ fragte der Gast laut: „Bin ich das etwa, von dem du redest?“ Dieser Gast ging dann auch..


Blog-Info:
Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen? Klicken Sie hierzu auf
einen der Begriffe am unteren Rand dieses Beitrages.

1 评论 (Kommentare):

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website der-weg-zur-gesundheit.blogspot.com Links tauschen